Willkommen bei den Permanent Make-up FAQs

Permanent Make-Up by Christiana Schönegger

Permanent Make-Up ist eine Kunst, die sowohl Fachwissen als auch ein feines Gespür erfordert. Als deine persönliche Expertin in diesem Bereich verstehe ich, dass jede deiner Entscheidungen gut informiert und wohlüberlegt sein sollte. Deshalb habe ich die häufigsten Fragen, die mir in meiner Praxis begegnen, für dich zusammengefasst und beantwortet. 

Dein Vertrauen und dein Wohlgefühl stehen bei jedem Schritt im Vordergrund.
Falls deine Fragen hier nicht beantwortet werden oder du weitere Informationen benötigst, zögere nicht, mich direkt zu kontaktieren

Beim Permanent Make-up wird Farbe mit hauchdünnen Nadeln in die oberste Hautschicht eingearbeitet. Dadurch bleiben Lidstriche, Augenbrauen oder Lippenkonturen für mehrere Jahre erhalten. Natürliche Schönheit soll durch PMU besonders hervorgehoben werden.

  • Ein frisches und perfektes Aussehen in sämtlichen Lebenslagen
  • beim täglichen Schminken Zeit Sparen
  • perfektes Aussehen beim Sport und im Wasser
  • sehr gut geeignet für empfindliche und leicht tränende Augen
  • kein Lippenstift Abdruck mehr auf Kleidung und Gläsern
  • um Narben oder Unregelmäßigkeiten zu korrigieren oder kaschieren
  • Nie wieder Sorgen über verlaufenes Make-Up, Nachschminken auf der Toilette, gereizte Augen vom Reinigen, unregelmäßige Augenbrauen oder den typischen ungeschminkten Morgenlook

Wenn Du Dich von einem der oben genannten Punkte angesprochen fühlst oder einfach in Dich selbst und Dein Aussehen investieren möchtest ist eine professionelle Pigmentierung von mir, Christiana Schönegger, genau das Richtige für Dich.

Lass mich Deine natürliche Schönheit in Dir hervorheben und Dir einen frischen, attraktiven und ausdrucksvollen Look verleihen. 

Denn mit einem auf Dich individuell abgestimmten und präzisen Permanent Make-up überzeugst Du in jeder Lebenslage.

Zu Beginn findet ein umfassendes und individuelles Beratungsgespräch statt, denn ich möchte bestmöglich auf Deine Wünsche eingehen. Doch auch beim Permanent Make-Up gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Anschließend werden wir den für Dich passenden Farbton wählen, welcher an Dein Aussehen, Deinem Hauttyp sowie Deinen Vorstellungen angepasst wird.

Der nächste Schritt ist das Vorzeichnen der gewünschten Form an der zu behandelnder Stelle. Somit kannst Du Dir leichter vorstellen, wie Dein fertiges PMU später aussehen wird. 
Erst wenn Du mit der Vorzeichnung zufrieden bist, beginne ich mit dem Pigmentieren.

Dabei bringe ich mit feinsten und sterilen Einwegnadeln die Farbpigmente in die oberste Hautschicht ein. Die Dauer dieses Vorganges variiert von KundIn zu KundIn, da nicht jede Haut die Pigmentteilchen gleich aufnimmt.

Nach dem Pigmentieren besprechen wir alle weiteren Details der Nachsorge, denn ein sorgsamer und richtiger Umgang mit Deinem PMU in der ersten Woche nach der Behandlung ist ausschlaggebend für ein optimales Ergebnis.
Setze es deshalb für eine Woche nicht der direkten Sonne aus, vermeide Schminke und achte auf so wenig Wasserkontakt wie möglich (Gesicht waschen, Sauna…). Solarium ist ebenfalls tabu.
In den ersten Tagen nach der Behandlung kann sich ein leichter Schorf bilden. Dieser gehört zum Heilprozess und soll nicht abgekratzt werden – er fällt von alleine ab.

Nach Deiner ersten Behandlung vereinbaren wir uns einen zweiten Termin. Die sogenannte Nachbehandlung soll ca. nach 4-8 Wochen erfolgen. Sie ist selbstverständlich im Preis inbegriffen und ist für ein optimales Ergebnis enorm wichtig.

In den meisten Fällen verblasst die Farbe durch den Abheilungsprozess um 20-40% und auch manche Farbpigmente können ungleich in der Haut verbleiben. Keine Sorge, das ist ganz normal. Bei der Nachbehandlung können wir also je nach Wunsch Farbton, Farbintensität und auch Konturen auffrischen bzw. korrigieren.

Für die Erstbehandlung solltest Du mindestens zwei Stunden pro Gesichtspartie (Augenbrauen, Lidstrich, Lippen) einplanen. Ich nehme mir lieber etwas mehr Zeit und gehe dafür genau auf Wünsche und minimale Korrekturen ein. 

Nach frühestens 4 Wochen sehen wir uns dann zur Nachbehandlung wieder, welche ca. 1 – 1,5 Stunden dauert.

Direkt nach der Behandlung sieht das Ergebnis bereits sehr ansprechend aus. Allerdings kann es zu leichten Schwellungen und Rötungen kommen, die nach wenigen Stunden vergehen. Bitte bedenke auch, dass die Farbe in den ersten Tagen nach der Behandlung etwas nachdunkelt und sich intensiviert. Lass dich dadurch jedoch nicht verunsichern! Nach drei bis fünf Tagen bauen sich ca. 20-40% der Farbpigmente wieder ab und dein Permanent Make-Up wirkt dadurch natürlich und weich. 

Mindestens eine Woche solltest Du gut auf Dein neues Permanent Make-Up Acht geben. Setze es für eine Woche nicht der direkten Sonne aus, vermeide Schminke und achte auf so wenig Wasserkontakt wie möglich (Gesicht waschen, Sauna…). Solarium ist ebenfalls tabu. In den ersten Tagen nach der Behandlung kann sich ein leichter Schorf bilden. Dieser gehört zum Heilungsprozess und soll nicht abgekratzt werden – er fällt von alleine ab. Versorge die behandelten Stellen mit der von mir mitgegebenen Pflege-Creme, bis der besagte Schorf abgefallen ist.  Ein sorgsamer und richtiger Umgang mit Deinem PMU in der ersten Woche nach der Behandlung ist ausschlaggebend für das Ergebnis – also achte gut auf Dich! 

Die Haltbarkeit eines Permanent Make-ups ist abhängig vom individuellen Hauttyp. Grundsätzlich spricht man von ca. zwei bis fünf Jahren Beständigkeit. Ich empfehle eine Auffrischung der Farbe nach ca ein bis zwei Jahren mit einer einmaligen Farb-Booster Behandlung.